YouTube Shorts-das neue TikTok?

März 30, 2021 0 Von Kurs1

Ist YouTube Shorts-das neue TikTok?- Unsere Meinung

 

 

Google, zu der YouTube gehört, ist dafür bekannt, ständig neue Funktionalitäten zu testen und dann unter Umständen wieder sang und klanglos verschwinden zu lassen. Man denke dabei nur an Google+, das nie wirklich zum Fliegen kam und gegen Facebook von Anfang an einen sehr schweren Stand hatte.

 

Nun hat man einen neuen Wettbewerber im Visier, TikTok, das schon seit einiger Zeit nicht nur von herumhüpfenden Teenies genutzt wird, sondern immer mehr Erwachsene anzieht und auch schon von Unternehmen und „Celebrities“ erfolgreich für ihr Marketing genutzt wird.

Dem stellt sich jetzt YouTube Shorts (YT shorts) 🚀.

 

Bevor wir der Frage nachgehen, ob man sich als Marketer mit YT shorts befassen sollte, einige Erläuterungen, was der Dienst ist und bietet.

YT Shorts ist grundsätzlich kostenfrei.
Die Funktion „Shorts“ befindet sich derzeit noch in der Betaphase. Die Erstellungstools für Kurzvideos von YouTube sind aktuell in Indien verfügbar und wurden in den letzten Wochen auch in den USA mit wachsender Beliebtheit eingeführt.

You Tube Shorts ist ein Format, mit dem Creator  (Ersteller von Content auf YouTube) neue Zuschauer erreichen können.

Derzeit gelten für Nutzer in Indien (wo TikTok verboten ist) und USA folgende Anforderungen zur Nutzung des Dienstes:

👉 👉 Einfach ein aktuelles Smartphone und die Shorts-Kamera in der YouTube App.
Dank dieses neuen Erstellungstools für Kurzvideos können Creator ganz einfach bis zu 15 Sekunden lange Videos produzieren und haben die Möglichkeit, mehrere Clips nacheinander aufzunehmen.

So hat Shorts eine aufgeteilte Videofunktion, um mehrere Clips aneinanderzureihen. Die Clips können im Nachhinein einzeln beschleunigt und verlangsamt werden. Als Alternative zu TikTok und Instagram Reels darf natürlich die Musik nicht fehlen.
A propos Musik, YouTube Shorts bietet bereits jetzt eine recht grosszügige Auswahl von mehr als 250 Labels und Publishern. Darunter auch grosse Namen wie Sony Music und die Warner Music Group. In Zukunft soll es sogar möglich sein, jeden beliebigen Musiktitel auf YouTube für ein Shorts-Video zu verwenden.

Tipp von uns:
Der Creator Insider Channel von YouTube gibt einige Tipps zur Erstellung effektiver Kurzfilme und zur Optimierung der Chancen auf eine Veröffentlichung. So sollen Creator den Hashtag #Shorts in der Videobeschreibung oder im Titel verwenden und die einzelnen Clips dürfen nicht länger als 15 Sekunden sein, solange sie aneinandergereiht eine Länge unter einer Minute nicht überschreiten.
Weiter sollen die Clips visuell ansprechend und über die unmittelbaren Abonnenten hinaus zugänglich sein – ohne Insider-Witze, da die Shorts teilweise weiterverbreitet werden.

Zur Einführung in den USA bekommt YouTube Shorts auch eine Reihe neuer Funktionen. Darunter ist etwa die Möglichkeit, Text in die Videos einzufügen. Derzeit sind damit die grundlegenden Features von TikTok abgedeckt.Es ist möglich zu liken und disliken, sowie zu kommentieren und zu teilen. Kollaborative Features wie das Reagieren auf die Clips von anderen oder TikToks Duett-Funktion gibt es (noch) nicht.

 

Zusammenfassend kann man folgende kreative Funktionen nutzen:

✅ Musik & Ton: Du kannst einen Song zu deinem Kurzvideo hinzufügen oder ein anderes Audio verwenden.
✅ Text: Nachdem du ein Kurzvideo aufgezeichnet hast, kannst du Text einfügen. Über die Zeitachse steuerst du, wann er ein- und ausgeblendet wird.

✅ Timer: Du kannst einen Countdown einrichten, um freihändig aufzunehmen, und festlegen, wann die Aufzeichnung automatisch beendet werden soll.

✅ Geschwindigkeit: Du kannst die Aufnahme beschleunigen oder verlangsamen.

 

Allerdings gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, die Shorts gezielt nach eigenen Interessen zu durchsuchen. Zwar ist die Auswahl durch den YouTube-Algorithmus auf die eigenen Interessen zugeschnitten. Das Eingrenzen auf bestimmte Hashtags oder abonnierte Kanäle ist (noch) nicht möglich.

 

Wie heute schon YouTube Shorts ausserhalb Indiens und den USA testen und nutzen?

Für Creator außerhalb von Indien und den USA stehen diese „echten“ Shorts-Funktionen aktuell noch nicht zur Verfügung.
Du  kannst aber trotzdem Kurzvideos erstellen, indem du bis zu 59 Sekunden lange vertikale Videos hochlädst und im Titel oder in der Beschreibung „#Shorts“ angibst, damit diese Inhalte vom System auf YouTube besser empfohlen werden können.

Eine andere Möglichkeit (die wir nicht getestet haben) besteht darin, in den Ländereinstellungen die USA festzulegen und dir die App herunterzuladen. Derzeit jedoch nur im Google Playstore und unter Umständen dauert es noch ein wenig, da Shorts nicht für jeden Account zeitgleich kommt

 

Hat YouTube Shorts eine Monetarisierungsfunktion?

NEIN
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, YouTube Shorts zu monetarisieren. Google hält sich sehr bedeckt, ob man zukünftig jemals die Möglichkeit haben wird, Werbung zu schalten.

ABER: Wenn du einen YouTube-Kurzfilm erstellst, ist es fast so, als hättest du zwei Möglichkeiten, den YouTube-Algorithmus zufriedenzustellen.

Denn es gibt mehrere Möglichkeiten, einen YouTube-Kurzfilm anzusehen. Die häufigste ist, ihn im  „Geschichten und Kurzvideos“ zu entdecken.

Die andere Möglichkeit ist, es als normales YouTube-Video anzusehen. Das passiert, wenn Betrachter ein Video auf Kanalseiten, in Suchfunktionen und vielen anderen Bereichen der Plattform ansehen.

 

Denn obgleich ein Video als YouTube-Kurzfilm angesehen wird und es keine Einnahmen generiert, wird es  in einem regulären YouTube-Player geladen, der mit der entsprechenden Berechtigung, Anzeigen schalten kann  – und das hilft dir, bezahlt zu werden.

MERKE: Wenn ein Video als YouTube-Kurzfilm angesehen wird, verdient es keine Einnahmen. Auf der anderen Seite können reguläre YouTube-Videos Anzeigen enthalten und somit Einnahmen generieren

Auf den Seiten von YouTube findest du auf Deutsch ebenfalls weitere Informationen:

https://klickehier.com/yt-qa-zu-shorts

https://klickehier.com/yt-antworten-zu-shorts-ii

 

Warum sich jetzt als Marketer damit befassen 🤔 ?

Diese Frage ist berechtigt. Was aus geschäftlicher Sicht der Sinn von YouTube Shorts ist, wenn du damit kein Geld verdienen kannst? Was ist, wenn du möchtest, dass alle deine Aufrufe vom regulären YouTube-Player kommen, damit du von Google  bezahlt wirst?

❇️ ❇️ Die Antwort darauf ist „Channel Discovery“, das Entdecken deines Kanals und Sichtbarkeit. 
In den letzten Monaten gab es Anzeichen dafür, dass die Größe des Kanals weniger wichtig ist, wenn es um YouTube Shorts geht. Es ist fast so, als ob Creator alle die gleiche Chance haben, dass ihre Videos entdeckt werden, was ein massiver Vorteil für kleinere Kanäle bedeutet.
An einem Beispiel festgemacht, wenn du als kleiner Kanal mit wenigen hundert Abonnenten durch YT Shorts die Möglichkeit bekommst über 1000 neue Abonnenten zu gewinnen, würdest du es tun?

Ohne Frage ist dir das den minimalen Aufwand wert, regelmäßig Kurzvideos zu erstellen und hochzuladen, oder?
Darüber hinaus pusht Google gerade jetzt in dieser Betaphase die Funktion, was die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kurzvideos gesehen werden, noch erhöht.

 

Fazit🥇:

In #shorts könnte TikTok schon allein aufgrund der Marktmacht von Google/YouTube ein ernsthafter Konkurrent erwachsen. Derzeit ist der Dienst aber noch keine Alternative zu TikTok.
Falls du dich entschließt, den Dienst zu nutzen, konzentrierst du dich am Besten vorerst auf die Vorteile von YouTube Shorts – nicht auf das Geld!

Es kann sein, dass YouTube Shorts nie monetarisiert werden, und falls doch, kannst du dich als Content Creator bis dahin über das freuen, was dir diese Funktion heute schon einbringt, nämlich mehr Aufrufe und Abonnenten.
Dabei ist der Aufwand zur Erstellung der Kurzvideos überschaubar.
Darüber hinaus ändert YouTube seine Strategie hin und wieder, also halte Ausschau nach Neuigkeiten zur Monetarisierung von YouTube Shorts.

Bis dahin sieht es so aus, als ob Shorts in erster Linie für die Sichtbarkeit deines Kanals und der Videos gedacht sind.
Wenn sie auf die richtige Art und Weise ausgeführt werden, wirst du als Creator von diesem  beabsichtigten Zweck profitieren.

Darüber hinaus werden wir auf unserem YT Kanal Kurs1de zukünftig regelmäßig shorts mit aktuellen Infos hochladen.

Unseren Kanal findest du hier: 

⏩ ⏩ ⏩ https://klickehier.com/kurs1de-youtubeabo

Schau daher gerne dort regelmäßig vorbei. Wir freuen uns auf dich 😀
Teile dort auch gerne deine Meinung und Erfahrungen zu YouTube Shorts mit uns